ETHIK UND PRÄVENTION

Sport soll Freude bereiten und uns stärken. Wenn sich eine Situation im Sport falsch anfühlt, sprechen wir darüber! Nicht alle beurteilen oder empfinden die gleiche Situation als gleich schlimm oder gar als grenzüberschreitend und verletzend. Auch wenn es im Training oder an Wettkämpfen immer schon so gehandhabt wurde, haben wir vielleicht das Gefühl, dass es nicht OK ist. Wir vertrauen dabei auf unser Empfinden. Es ist nicht leicht, über schlechte Erfahrungen zu sprechen, aber oft hilft es, mit einer Vertrauensperson darüber zu reden.

Der STV Hitzkirch hat eine neutrale und unabhängige Anlaufstelle eingerichtet, wo sich eine Vertrauensperson unverzüglich, kompetent und einfühlend um allfällige Verstösse unserer Werte kümmert:

Ungleichbehandlung und Diskriminierung

Ich werde wegen meiner Hautfarbe, Abstammung, Nationalität, sozialen Herkunft, meines Geschlechts, meines Alters, einer Behinderung, einer psychischen Krankheit, meiner Sprache, Religion, politischen oder anderen Meinung, meines Status, meiner sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder aus anderen Gründen diskriminiert und benachteiligt.

Verletzung der psychischen Integrität

Ich werde durch systematische und wiederholte Äusserungen und Mobbing belästigt, ausgegrenzt oder in meiner Würde oder Ehre verletzt oder bin Opfer von Stalking.

Verletzung der physischen Integrität

Ich erlebe Handlungen, die Schmerzen, körperliche Nachteile oder Verletzungen hervorrufen können, insbesondere durch Schlagen, Treten, Verbrennen, unangemessene Trainingsmethoden oder Verabreichung von Alkohol oder Drogen unter Zwang.

Verletzung der sexuellen Integrität

Ich erfahre sexuelle Belästigungen, Bemerkungen über körperliche Vorzüge und Schwächen, obszöne, sexistische Redensweisen, Annäherungen oder Berührungen, Küsse, anzügliche Gesten und Zudringlichkeiten, ungewolltes Berühren und Streicheln, ich erhalte pornografisches Material (Bilder, Filme, etc) oder werde zu sexuell unangemessenen Verhalten ermuntert.

Weitere Misstände

Ebenfalls als unethische Verhaltensweisen gelten die Vernachlässigung der erforderlichen Fürsorgepflicht, der Missbrauch einer Funktion (Korruption, Ignorieren von Interessenskonflikten), das unsportliche Verhalten (Anstiften, Teilnahme, Versuch) im Zusammenhang mit solchen Missständen.

Präventionsverantwortliche

Der STV Hitzkirch unterstützt mit dieser unabhängigen Anlaufstelle seine Mitglieder und ihr Umfeld um sicherzustellen, dass solche Erlebnisse in unserem Verein keinen Platz haben.

Gerne stehe ich Dir als Präventionsverantwortliche jederzeit zur Verfügung. Melde Dich, wir reden darüber, suchen gemeinsam nach Lösungen und leiten allfällig notwendige, weitere Schritte ein.

Martina Schär